Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Carl-Ludwig-Magon-Schule - Telefon: 07652 / 91 09 34 - eMail:

Aktuelles aus dem Schuljahr 2023/2024

Schullandheim der Klasse 4 in Breisach am Rhein

Schullandheim der Klasse 4 in Breisach am RheinDie lustige Anreise
Am Mittwochnachmittag, den 04.10.2023 traf sich die ganze 4. Klasse an der Schule, um ins Schullandheim zu fahren. Die Zugfahrt war sehr lustig, weil dort ein älterer Mann war und sang. Wir sangen mit. Als wir ausgestiegen waren, liefen wir mit den Koffern los. Weil eine Baustelle auf dem Gehweg war, liefen wir kurz über ein Feld zur Jugendherberge. Dann waren wir da und wurden von Katarina, Johannes und Laura abgeholt, um mit ihnen Kisten- und Bauklettern zu gehen. Zuerst wurden wir fürs Kistenklettern eingewiesen. Dann ging es los. Während ein Kind kletterte, reichte ein anderes Kind ihm Kisten an. Der Rest der Klasse sicherte. Währenddessen gingen auch Kinder zum Baumklettern. Nach einer kurzen Einleitung ging es los. Am Abend sind wir wieder in die Jugendherberge gegangen. Das Klettern hatte viel Spaß gemacht.

Die schlaflose Nacht
Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Das war lecker. Aber wir aßen zu viel. Also hatten wir Bauchweh. Anschließend gingen wir in einen der Schlafräume der Klasse. Dort las und Herr Musch noch ein Buch vor. Leider mussten wir schon früh ins Bett. Jeder ging dann in sein Zimmer und ins Bett. Blöderweise war das Zimmer neben uns sehr laut, obwohl schon Nachtruhe war. Niemand konnte einschlafen.

Eine spannende Stadtführung
Am ersten Morgen gingen wir in den Essenssaal zum Frühstücken. Das Frühstück in der Jugendherberge war sehr cool. Alle hauten beim Essen richtig rein und es schmeckte allen sehr, sehr gut. Es gab ein riesiges Buffet und jeder durfte essen, was er wollte. Dann liefen wir in die Stadt, um an einer Stadtführung teilzunehmen. Unsere Stadtführerin kam uns schön entgegen. Sie erzählte uns ganz viel über das Münster. Wir sahen sogar ein Kanonengeschoss aus dem 2. Weltkrieg. Danach erzählte sie uns, während wir in einem Park saßen, eine alter Breisacher Liebesgeschichte. Sie handelte von einem König, der nicht wollte, dass ein Müller seine Tochter heiratete.

Die Stadtrallye
Nach der schönen Stadtführung vesperten wir im Garten mit schönem Ausblick. Schließlich brachen wir zur Stadtrallye auf. Die Stadtrallye machte Spaß. Wir mussten Rätsel lösen. Das Schwierigste war für uns, die Hausnummer der Kirche zu finden. Nach der Stadtrallye gingen wir Einkaufen. Wir kauften Postkarten und dann gingen wir zurück in die Jugendherberge.

Der lustige Grillabend
Am zweiten Abend grillten wir. Zum Trinken gab es kalten Punsch und als Nachtisch Schokoküsse. Ann führten wir unser Tagebuch. Danach schrieben wir Postkarten an unsere Familien Diese hatten wir am Nachmittag gekauft. Anschließend bekamen wir noch eine Geschichte vorgelesen. Sie handelte von einem klugen Detektiv. Manche Kinder lasen noch für sich und schliefen dann aber auch ein. Die Nacht war ruhig.

Die coole Bootsfahrt
Am Freitagmorgen standen wir um 7:00 Uhr auf und frühstückten. Dann ließen wir unsere selbstgebauten Boote aus Holz fahren. Wir waren anschließend ca. eine Stunde auf dem Spielplatz und gingen danach auf ein Ausflugsschiff. Wir durften sogar selbst einmal das Boot steuern. Das war richtig cool. Als die Bootsfahrt zu Ende war, gingen wir in die Stadt.

Das Werwolf-Spiel
Nachdem wir mittags die tolle Bootstour gemacht hatten, kaufte Herr Musch uns ein leckeres Eis. Danach liefen wir zurück zur Jugendherberge. Später spielten wir Werwolf. Nach dem Spiel gingen wir in unseren kleinen Essenssaal und jeder schrieb in sein Tagebuch.

Der bunte Abend
Als wir mit dem Spiel Werwolf fertig waren, gingen wir Tagebuchschreiben. Jeder schrieb seine eigenen Erlebnisse auf. Danach aßen wir zu Abend. Es gab leckere Pizza. Wir bereiteten alles für den bunten Abend vor. Alles stellten Süßigkeiten auf den Tisch. Jetzt begann die Party, auf der wir Musik hörten und uns gegenseitig eine warme Dusche auf den Rücken schrieben. Die ganze Klasse war bis um 23 Uhr wach. Es war ein schöner Abend.

Der letzte frühe Morgen im Schullandheim
Am letzten Tag weckte Herr Musch uns alle auf. Danach kamen wir runter zum Frühstücken. Das Frühstück war lecker. Die Klasse richtete ihre Lunchpakete und ging wieder hoch, um ihre Koffer zu packen. Dann kontrollierten Frau Hohloch und Herr Musch unsere Zimmer und wir fuhren nach Hause. Nach dem ganzen coolen Outdoor-Spaß mussten wir wieder abreisen, aber keiner wollte so richtig gehen. Alle hatten sich an die Jugendherberge gewöhnt (abgesehen von den ekligen Käfern). Dann sind wir ziemlich widerwillig mit unseren Koffern zum Zug gerollt. Die Klasse freute sich teilweise nicht sehr, als der Zug kam und das Schullandheim endgültig vorbei war. Eineinhalb Stunden waren wir unterwegs, bis wir am Samstagmittag wieder zurück in Breitnau waren.